Jugendausbildung

Jugendarbeit und musikalische Ausbildung der Jugendlichen

Jugendlogo-1-weiß

Jugendarbeit und musikalische Ausbildung hat beim Musikverein Züschen einen hohen Stellenwert, denn ohne Nachwuchs sieht ein Verein schon sehr bald sehr alt aus. Nur durch stete und qualifizierte Nachwuchsarbeit wird die Zukunft des Musikvereins gesichert.

Die musikalische Ausbildung beginnt mit dem Erlernen der Notenschrift sowie der Musiktheorie. Der wöchentliche Einzelunterricht wird nach Möglichkeit durch vereinsinterne Ausbilder durchgeführt. Sollte dies nicht möglich sein, so arbeiten wir mit der Musikschule des Hochsauerlandkreises zusammen. Ebenso wichtig ist von Beginn an das regelmäßige Üben zu Hause.

Um die jungen Musikerinnen und Musiker noch besser ausbilden zu können, wird schon nach ca. einem Jahr ein E-Lehrgang durchgeführt. Auch die Vorbereitung und Durchführung der qualifizierenden Lehrgänge wird vom Ausbildungsteam organisiert. Derzeit befinden sich 17 Jugendliche in der Ausbildung.

Präsentation-Jugend

(die aktuelle Ausbildungsgruppe)

Für erste Informationen und bei der Auswahl des richtigen Instrumentes stehen Udo Herrmann oder Christian Schauerte zur Verfügung.